7
Jun
2005

Aufgabe vom 7. Juni 2005

Begriff vom 5. Juni 2005
Stoische Ruhe
Wenn du es eilig hast, gehe langsam!, so heißt es in dem Begriffskalender.
Auf die Schule bezogen heißt dieses, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist schnell zu arbeiten. Durch das schnelle Arbeiten schleichen sich häufig Fehler ein, so dass die ganze Arbeit vergebens war. Man sollte lieber langsam und gründlcih arbeiten. Das führt schneller ans Ziel, als wenn man erst schnell arbeitet und dann aufgrund der Fehler alles nocheinmal machen muss. Dieses sollte man als Lehrer(in) den Schülern klar machen.

Begriff vom 3. Juni 2005
Pausenzeichen
Leben verbraucht sich durch Schwingungen. Übergänge zwischen einzelnen Schwingungen sind gleichsam die kurzen Pausen, die das Leben für den ständigen Wechsel im stetig sich verändernden Werden braucht.

Genauso wie das schnelle Arbeiten bestraft wird, wird auch das durchpowern bestraft. Irgendwann kann der Kopf nichts mehr aufnehmen und auch der Körper wird dann in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb sollte man auch in den einzelnen Unterrichtsstunden kleine Pausen machen. Für Kinder ist es viel zu anstrengend selbst 45 Minuten durchzuhalten. Wenn man diese Pausen nicht macht, nehmen die Kinder nichts mehr auf und dann bringt der ganze Unterricht nichts.

Begriff vom 1. Juni 2005
Ein Gedanke gestaltet sich
Denken lässt sich einfach sichtbar machen! Das geschieht durch die Sprache. Ein Wort ohne Bild ist wie ein leerer Rahmen. Ein Wort mit einem unbewegten Bild ist noch kein Gedanke.

Nennt man einfach einen Begriff ohne ein dazu gehöriges Bild zu liefern, kann sich keiner etwas darunter vorstellen. Als Lehrer kann man deshalb nicht nur mit unbekannten Wörter schmeißen, sonder muss immer Bilder mit liefern. Am besten in der Form, dass die Schüler es anfassen können und nicht nur betrachten. Durch das Anfassen begreifen sie auch eher.
Am Beispiel der Mathematik bedeutet es zum Beispiel, dass es nichts nützt den Schülern zu erklären was "ein Meter" ist und das 1m 100cm sind und so weiter. Solange sie nicht gesehen haben wie lang 1m ist und wie lang 1cm ist, können sie mit dieser Maßangabe gar nichts anfangen.

Begriff vom 7. Juni 2005
Erleben ist die Zeit des Lebens
Zeit ist Widerspiegelung der Einstellung zum Leben. Wer keine Zeit hat – und dies nicht nur aus Selbstschutz behauptet – hat auch nichts vom Leben. Der Wert des Lebens sinkt mit der Anzahl von Fremdbestimmungen. Je fremdbestimmter ein Mensch lebt, um so weniger lang lebt er auch. Das Erleben ist die Zeit des Lebens. Je weniger erlebt wird, um so schneller fließt die Zeit. Das Altern verzögert sich mit der Anzahl beglückender Erlebnisse.

Lehrer sollten den Unterricht nicht nur so gestalten wie sie es möchten, sie sollten vielmehr auf die Wünsche der Schüler eingehen, methodisch und sachlich. Viele Lehrer behaupten sich streng an den Lehrplan halten zu müssen, dabei gibt es so viele Schlupflöcher, dass den Lehrern trotzdem noch Freiheiten gegeben werden und sie eigene Ideen, bzw. Wünsche der Schüler einbringen können. Wenn im Unterricht das behandelt wird, was die Schüler interessiert sind sie mit viel mehr Vergnügen dabei und sie fühlen sich nicht so sehr untergeordnet, weil sie mitbestimmen können. Eine gute Möglichkeit die den Lehrern zur Verfügung stehen ist da auch der Wochenplan. Hier nennt der Lehrer am Anfang der Woche die Aufgaben, die in dieser Woche erledigt werden sollen, aber die Schüler haben völlig freie Hand, wann sie die Aufgaben erledigen, hauptsache sie haben sie am Ende der Woche fertig.

Trackback URL:
https://miriamf.twoday.net/stories/745686/modTrackback

logo

Miriam

Ja, wer bist du denn?

Verrätst du mir deinen Namen?

So viele waren schon vor dir hier


abeehive

Aktuelle Beiträge

John
Wynn documented revenue before last number of quartersit...
Smithk962 (Gast) - 13. Jul, 11:09
John
I have not checked in here for a while since I thought...
Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 20:42
John
The principle isn't to artificially turn out to be...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 16:27
und der spruch
und der spruch
(Gast) - 30. Aug, 20:50
Unsere Männer, so unnütz...
Hallo ich kenne diese Verse mich würde nur mal Intresieren...
Horst-Willi Salzmann (Gast) - 24. Feb, 10:21
Augenkrebs
Hi Hast du den Text auch mal selbst gelesen? Da tun...
Gerhard (Gast) - 17. Feb, 10:17
schöne lehrreiche seite,...
schöne lehrreiche seite, ich würde gerne vieles für...
ulrike & reinhold (Gast) - 11. Feb, 11:05

Meine Abonnements